zurück Tafel
Titeltafel lang
Tobi Kasten 1
Lollipop-Kasten 1
Software-Kasten_1
Tests türkis

 Tests 1.Halbj. 1.Klasse

 Lesetest Stolperwörter

 RS-Test Kobold

 Testpakete

Sonstiges
Kontakt-Kasten 1
Kostenlos-Kasten

Testpakete 1.Schuljahr

Mit Hilfe der Lernstandserhebungen zu 3 Zeitpunkten lassen sich, ergänzend zu Unterrichtsbeobachtungen und Portfolios, die Lernentwicklungen der Kinder über den gesamten Zeitraum des Anfangsunterrichts erfassen.  

Durch das Erkennen der Schwierigkeiten kann rechtzeitig gegengesteuert werden. Zugleich dienen diese Tests dem Vergleich mit anderen Klassen und ermöglichen so eine größere Objektivität der Beurteilung.

Mit der Durchführung aller drei Tests und dem Eintragen der Ergebnisse in eine elektronische Klassenliste lassen sich die Lernentwicklungen der Kinder einfach und übersichtlich dokumentieren.

Es stehen drei Paketvarianten zur Verfügung. Die auf die Leselehrgänge Tobi und Lollipop bezogenen Tests TOLE und LOLE ermitteln zu einem sehr frühen Zeitraum für die Lernentwicklung zentrale Leistungen. Diese beiden Testvarianten können auch in Lesen-durch-Schreiben-Klassen verwendet werden.

Der LISTO-Test für alle anderen Lehrgänge muss unterschiedliche Buchstabeneinführungen berücksichtigen und wird demzufolge etwas später eingesetzt. Die Tests am Ende der 1. und 2. Klassen sind bei allen drei Paketen identisch.

Alle Teilnehmer werden gebeten, die ausgefüllten Ergebnislisten dem Testautor zum Zwecke des Erstellens von Prozentranglisten zuzusenden. Bedingung ist die Einhaltung der Testzeiträume und der Durchführungsbedingungen. Geschönte Ergebnisse führen nur zu falschen Vergleichstabellen. Alle Daten werden absolut vertraulich behandelt. Bitte senden an: wilfriedmetze@nexgo.de

Ich habe Informationen erhalten, dass der Stolperwörter-Lesetest  von Eltern herunter geladen wurde. Diese Eltern haben ihre Kinder die  Testsätze so intensiv üben lassen, dass diese im Test die  Höchstpunktzahl erreichten, ohne dass ihre sonstigen Leseleistungen und  auch die Stolperwörter-Ergebnisse des Vorjahrs auch nur annähernd diesem Ergebnis entsprechen.

Um einem solchen Missbrauch vorzubeugen und den Lehrkräften auch in Zukunft einen kostenlosen aussagekräftigen Lesetest zur Verfügung stellen zu können, habe ich mich entschlossen, die Materialien dieses Tests nicht mehr für jeden zugänglich zu machen.

Die Testmaterialien liegen jetzt auf einer  indizierten Seite. Den Zugang erhalten nur Schulen, die die Materialien mit einem Brief an mich, mit Schulstempel versehen, anfordern. Eine Mail der Schulleitung mit Angabe der Schuladresse genügt auch. wilfriedmetze@nexgo.de. Meine Adresse finden Sie im Menüpunkt Kontakt.

Ich bitte um  Verständnis für diese Maßnahme. Nur so kann in Zukunft gewährleistet  bleiben, dass der Stolperwörtertest unbeeinflusste Ergebnisse erbringt.

Im Folgenden finden Sie die Materialien zu den Tests des ersten Halbjahrs der 1. Klasse.

Tobi (und LdS-Klassen)

Download TOLE Testheft + Anleitung

Download Tobi Testpaket Ergebnisliste  TOLE KOBOLD STOLLE

PDF-Datei

Excel-Datei

Lollipop (und LdS-Klassen)

Download Testhefte und Anleitungen

Download Lollipop Testpaket Ergebnisliste  LOLE KOBOLD STOLLE

PDF-Datei

Excel-Datei

LISTO (Andere Leselehrgänge mit Buchstabenaufbau und LdS-Klassen)

Download Testhefte und Anleitungen

Download LISTO Testpaket Ergebnisliste  LISTO KOBOLD STOLLE

PDF-Datei

Excel-Datei