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KOBOLD Rechtschreibtest

Der KOBOLD-Rechtschreibtest wurde in die Reihe der kostenlosen Tests  aufgenommen, um die Diagnose-Lücke im ersten Schuljahr zu schließen.

Mit den Tests zur Erfassung des Schriftprinzips für die erste Phase des Anfangsunterrichts, den Lernstandserhebungen der Leselehrgänge Tobi und Lollipop und dem Stolperwörter- Lesetest kann die Lernentwicklung der Kinder im 1.Schuljahr gut verfolgt werden. Die Überprüfung der Rechtschreibung am Ende der 1.Klasse fehlte bislang.

Der Test kann am Ende der 2.Klasse wiederholt werden. So kann der Lernzuwachs ermittelt werden.

Der Test ist auch in den Testpaketen TOLE, LOLE und LISTO enthalten.

 Theoretischer Ansatz

 Verfahren

 Downloads der Unterlagen

 Auswertung

 Testzeitraum

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Theoretischer Ansatz

Ein genauer Kenntnisstand über die Lernentwicklung jedes einzelnen Kindes ist erforderlich, um adäquate Hilfen leisten zu können. Um einen objektiven Blick auf den Leistungsstand zu ermöglichen, sind Verfahren erforderlich, die frei von administrativer Kontrolle sind.

 

Da im Regelfall jede Lehrkraft davon ausgeht, ihre Klasse optimal zu fördern, ist es erforderlich, einen wenigstens groben Einordnungsrahmen zur Verfügung zu stellen, mit dessen Hilfe eine Objektivierung der Leistungsbeurteilung möglich wird. Geschieht dies mit normierten Verfahren, entfallen die negativen Begleiterscheinungen externer Evaluierung. Jeder kann an Hand der Normtabellen für sich überprüfen, wo die eigene Klasse und jedes einzelne Kind stehen.

 

Das Beispiel des „Stolperwörter-Lesetests“ zeigt, dass einfach durchführbare und dennoch aussagekräftige Tests eine hohe Akzeptanz in der Lehrerschaft finden, vor allem wenn diese kostenlos zur Verfügung stehen.

 

Der KOBOLD-Schreibtest für die 1.Klasse misst den Lernstand am Ende des 1. Schuljahres. Die Schreibentwicklung verläuft keinesfalls stringent regelhaft im Sinne einer linearen Abfolge von Stufen, sondern zeichnet sich durch oft verschiedene Zugriffsweisen aus, die gleichzeitig oder alternierend verwendet werden. Die sichere „lautgetreue“ Verschriftung ist ein wesentliches Ziel des Anfangsunterrichts,  aber keineswegs das einzige.

 

Viele Kinder erfassen schon frühzeitig orthografische Gesichtspunkte der Schriftsprache wie die Konsonantenverdopplung, Dehnungs-Auszeichnungen oder  Auslautverhärtung.  Herkömmliche Schreibtests überprüfen die Schreibleistungen der Kinder durch wenige (diktierte) Wörter und bisweilen kurze Sätze.

 

Die Aussagekraft ist oft eingeschränkt, da mitunter einige dieser Wörter durch ausreichende Übung  ganzheitlich gespeichert wurden. Da die verwendeten Wörter sowohl die Lauttreue als auch orthografische Regelstellen überprüfen sollen, wird die Analyse der einzelnen Bereiche erschwert.

 

Der KOBOLD-Test verwendet deshalb eine doppelte Überprüfung. Neben 8 Wörtern, die alle orthografische Regelstellen enthalten, die von der Lauttreue abweichen, werden 8 Kunstwörter diktiert, bei denen ein Einprägen ausgeschlossen ist. An Hand dieser „Kobold-Wörter“ wird die Beherrschung des lautgetreuen Schreibens überprüft.

 

Das diktierte Wort Spalle beispielsweise lässt sich lauttreu korrekt Schpale verschriften. Wer Sp schreibt, zeigt, dass er das richtige Graphem dem Laut /sch/ zuordnen kann. Wird zudem mit ll verschriftet, wurde entweder bereits intuitiv eine Kürzungsregel erfasst oder die Schreibweise von ähnlich klingenden, bekannten Wörter übertragen: Schnalle, Kralle, Halle usw.

 

Die beiden Sätze enthalten zusätzlich Rechtschreibfaktoren, die auf der Wortebene nicht zu überprüfen sind: Großschreibung am Satzanfang, Groß- und Kleinschreibung, Trennung der Wörter durch Leerstellen und Satzschlusszeichen.

 

Es gibt drei Auswertungsebenen:

1. korrekt geschriebene Wörter, 2. Graphemtreffer und 3. Rechtschreibstellen.

 

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Verfahren

Das Testheft besteht aus den Seiten 1 und 2 der PDF-Datei. Sie werden auf  Vor- und Rückseite eines DIN-A-4-Blatts gedruckt. Die Lösungen stehen auf Seite 3 und die Kurzanweisungen auf Seite 4.

 

Die Testblätter werden zu DIN-A-5-Heftchen gefaltet. Wird das Deckblatt des Testhefts vor Durchführung von der Lehrkraft ausgefüllt, entfallen erforderliche Anweisungen. Die Code-Nummer dient zur Anonymisierung bei der Meldung der Ergebnisse an den Autor. Jedes Kind erhält eine Nummer, die der Ziffer in der Ergebnistabelle entspricht. In die Ergebnistabelle werden die Namen der Kinder nicht eingetragen.

 

Die Kinder erhalten die Testblätter gefaltet, mit der Titelseite oben. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Seite erst dann umgedreht wird, wenn die Lehrerin die Anweisung dazu erteilt.

 

Jeder Schüler benötigt neben den Testblättern zwei Stifte und einen Radiergummi.

 

Es handelt sich um einen Gruppentest. Um zu gewährleisten, dass die Leistung jedes einzelnen Kindes überprüft wird, wird empfohlen, dass die Kinder bei der Durchführung alleine sitzen. Evtl. wird der Test nur jeweils mit der halben Klasse durchgeführt.

 

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Downloads der Unterlagen

Ausführliche Anweisungen mit Testbegründung                        (PDF-Datei)

Testheft mit Auswertungsseite, Lösungen und Kurzanweisung   (PDF-Datei)  

Klassenliste zur Auswertung und Rückmeldung der Ergebnisse   (Excel-Datei)

Die Klassenliste enthält zwei Tabellen (unterste Zeile). Wer die Graphemtreffer selbst auszählt, wählt die Tabelle „Eigenauswertung“. Wer die Graphemauswertung dem Testautor überlassen möchte, wählt die Tabelle „Auswertung Testautor

 

Wer zusätzlich einen der Tests TOLE, LOLE, LISTO oder STOLLE im selben Jahr durchführt, möge bitte die Ergebnisliste des TOLE-Testpakets, des LOLE-Testpakets oder des LISTO-Testpakets verwenden.

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Auswertung

Auf der Rückseite des Testhefts werden die Ergebnisse eingetragen.

 

 

 

Die bereits eingetragenen Zahlen geben die Anzahlen der jeweils erreichbaren Punkte wieder.

 

 

Kobold Auswertung

Die Ergebnisse bitte in die Excel-Ergebnisse eintragen. Statt der Namen der Kinder werden nur laufende Ziffern verwendet. Bei der Durchführung auch der anderen Tests ist darauf zu achten, dass die Ergebnisse der Kinder jeweils in der selben Zeile stehen.

Sinnvollerweise legt man vor Beginn des ersten Tests eine Klassenliste mit einer Zuordnung von Ziffern und Kindernamen an, um später die Kinder in der Ergebnisliste wiederzufinden.

 

Die ausgefüllte Liste bitte dem Testautor zusenden, damit dieser Vergleichstabellen erstellen kann. Herzlichen Dank.

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Vergleichstabellen (Prozentrangtabellen)

Um Prozentrangtabellen erstellen zu können, müssen vergleichbare Testbedingungen eingehalten werden. Dazu gehört das Testen in einem vorgegebenem Zeitrahmen. 

Testzeitraum 2012

 Baden-Württemberg

18. Juni - 21. Juli

 Bayern

25. Juni - 25. Juli

 Berlin

14. Mai - 15. Juni

 Brandenburg

14. Mai - 15. Juni

 Bremen

18. Juni - 20. Juli

 Hamburg

14. Mai - 15. Juni

 Hessen

21. Mai - 22. Juni

 Mecklenburg-Vorpommern

14. Mai - 15. Juni

 Niedersachsen

18. Juni - 20. Juli

 Nordrhein-Westfalen

28. Mai - 30. Juni

 Rheinland-Pfalz

21. Mai - 22. Juni

 Saarland

21. Mai - 22. Juni

 Sachsen

18. Juni - 20. Juli

 Sachsen-Anhalt

18. Juni - 20. Juli

 Schleswig-Holstein

18. Juni - 21. Juli

 Thüringen

18. Juni - 20. Juli