zurück Tafel
Titeltafel lang
Tobi Kasten 1

 Tobi Vorschule

 Tobi 1.Klasse

 Tobi-Welt

 Tobi Lehrgang

 Arbeitsheft

 CD zum Arbeitsheft

 Druckschriftlehrgang

 Wörterhefte

 Lese-Mal-Blätter

 Übungskartei

 Differenzierungskoffer

 Kopiervorlagen

 Kostenloses

 Diagnose und Fördern

 Methode

 Tobi-Organisation

 Tobi JÜL

Tobi_Schweiz
Lollipop-Kasten 1
Software-Kasten 1
Tests-Kasten 1
Sonstiges
Kontakt-Kasten_1
Kostenlos-Kasten

Tobi-Lehrgang: Diagnose und Fördern

Im Unterrichtsalltag werden oft lange Zeit Kinder nicht bemerkt, die das Schriftprinzip nicht erfasst haben, weil sie sich Ausweichstrategien angeeignet haben, mit denen sie sich einigermaßen durch den Lehrgangsverlauf mogeln. Um das Entstehen von Lernversagen von vorneherein zu verhindern, ist es wichtig, ein genaues Bild über den Lernstand jedes einzelnen Kindern zu erlangen.

Schon in der entscheidenden ersten Phase kann nach ca. 8 bis 12 Wochen der TOLE (TObi-LErnstandserhebung) eingesetzt werden. Mit ihm können Kinder erkannt  werden, die das Schriftprinzip noch nicht verstanden haben.

Mit dem Tobi-Testpaket, den im Kapitel 5 der Handreichung dargestellten Fördermöglichkeiten und den differenzierten Tobi-Übungsmaterialien steht ein umfangreiches Handwerkszeug zur Verhinderung von Lese-Rechtschreibschwächen zur Verfügung.

 TOLE

 Einzeldiagnose

 Lernentwicklungsheft

 Tests Ende 1.Klasse

 Fördern

hoch1

 TOLE

Im Unterrichtsalltag werden oft lange Zeit Kinder nicht bemerkt, die das Schriftprinzip nicht erfasst haben, weil sie sich Ausweichstrategien angeeignet haben, mit denen sie sich einigermaßen durch den Lehrgangsverlauf mogeln. Um das Entstehen von Lernversagen von vorneherein zu verhindern, ist es wichtig, ein genaues Bild über den Lernstand jedes einzelnen Kindern zu erlangen.

Mit dem  einfach durchführbaren Gruppentest TOLE können schon nach wenigen Wochen (nach Einführung und Übung des Buchstabens N) die Kinder ermittelt werden, die das Schriftprinzip noch nicht erfasst haben. Dies sollte im Regelfall nach 8 bis 12 Wochen der Fall sein.

Der Test mit allen erforderlichen Unterlagen findet sich  in der Handreichung.

hoch1

 Einzeldiagnose

Eine ausführliche Einzeldiagnose ist nur bei den Kindern erforderlich, die beim TOLE deutliche Auffälligkeiten zeigen. Die Tabelle zu den Förderempfehlungen nach dem TOLE zeigt an, ab wann eine Einzeldiagnose erforderlich erscheint.

Das Verfahren zur individuellen Ermittlung des Lernstands wird im Kapitel 5 der Handreichung beschrieben, die erforderlichen Kopiervorlagen finden sich im Kapitel 6.

hoch1

 Lernentwicklungsheft

Zusätzlich werden 6 Lernkontrollen angeboten, mit denen im Verlauf des Schuljahres der jeweilige Entwicklungsstand erhoben werden kann. Diese Tests dienen weder zum Leistungsvergleich noch zur Erstellung individueller Übungspläne. Vielfach zeigen sich bei manchen Kindern Lücken, die allein schon durch die normalen Übungen des Lehrgangs geschlossen werden. Stets werden ja die zuvor eingeführten Buchstaben bei den Folgeeinheiten mitgeübt.

Diese Lernkontrollen dienen einzig und allein dem Ermitteln von zusätzlichem  Förderbedarf für Kinder, die erhebliche Defizite aufweisen, und sie können die Lernentwicklung im Verlauf des ersten Schuljahrs dokumentieren. Zu dem letztgenannten Zweck liegt auch ein Lernerhebungsbogen zum Schriftspracherwerb vor. In ihn werden für jedes Kind die Ergebnisse der 6 Lernkontrollen eingetragen. So entsteht ein guter Überblick über den Entwicklungsverlauf jedes Kindes.

Die 6 Lernkontrollen einschließlich des Lernerhebungsbogens liegen als Lernentwicklungsheft dem Differenzierungskoffer in Klassensatzstärke bei, können aber auch in 10er Paketen nachgekauft werden.(als leicht veränderte Neuauflagepassend zur Tobi-Neubearbeitung 2016 )

Lernentwicklungsheft
hoch1

 Tests am Schuljahresende

Zur Überprüfung des Lernstands im Lesen und Schreiben am Schuljahrsende können die kostenlosen Tests Stolperwörtertest und KOBOLD-Schreibtest eingesetzt  werden. Sie bieten zugleich Informationen für die Erstellung der erforderlichen Leistungsbeurteilungen in Form der Zeugnisse.

Beide Tests können zur Ermittlung der Fortschritte im Lesen und in der Rechtschreibung am Ende der 2. Klasse erneut eingesetzt werden.

hoch1

 Tobi Fördern

Im Kapitel „Diagnose des Lernfortschritts und Förderunterricht“ der Handreichung  werden umfangreiche Hinweise zu Fördermaßnahmen gegeben, mit denen gezielt auf die Schwierigkeiten der Kinder reagiert werden kann. Es geht hierbei um die frühe Phase I des Leselehrgangs. In den ersten Wochen sollten alle Kinder das Leseprinzip erfassen. Sollte sich beim TOLE und bei der Einzeldiagnose herausstellen, dass das Ziel noch nicht erreicht wurde, sind zusätzliche Fördermaßnahmen wie in der Tabelle aufgeführt erforderlich.

Die rechten, blauen Felder der nachfolgende Tabelle zeigen, ab welchen Teilresultaten beim TOLE welche Maßnahmen angezeigt sind.

Ansonsten sind die Tobi-Übungsmaterialien so breit gefächert und differenziert angelegt, dass nach Erfassung des Schriftprinzips und vielfältiger Übung mit den Tobi- Materialien die Entstehung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten vermieden werden kann.

                          Bewertung der TOLE-Testergebnisse:                                 Förderschwerpunkte in der ersten Zeit nach dem Test

Testteil

Höchst- punktzahl

Erheblicher Förderbedarf

Übungsschwerpunkte

Buchstaben- kenntnis

Seite 1

14 Buchstaben

Test bis 10 Woche:      0 bis 11 richtige Buchstaben

Test 11.-16. Woche:    0 bis 12 richtige Buchstaben

Übungen  1 – 7

Übungen 43 – 51

ABC-Anlautheft

Lesen Seite 2

8 Wörter

Test bis 10 Woche:      0 bis 3 richtige Wörter

Test 11.-16. Woche:    0 bis 4 richtige Wörter

Empfehlung Einzeltest

Übungen  1 – 7

Übungen  9 – 21, 52-56

Silben-Puzzles

CD-ROM zum Arbeitsheft

Lückenwörter Seite 3

13 Buchstaben

Test bis 10 Woche:      0 bis 5 richtige Buchstaben

Test 11.-16. Woche:    0 bis 7 richtige Buchstaben

Übung  8

Druckschriftlehrgang

CD-ROM zum Arbeitsheft

Schreiben Seite 4

8 Wörter

            30Graphemtreffer

Test bis 10 Woche:        0 bis 1 richtige Wörter

Test 11.-16. Woche:       0 bis 2 richtige Wörter

Test bis 10 Woche:        0 bis 15 Graphemtreffer

Test nach 10 Woche:         0 bis 17 Graphemtreffer

Förderblätter S 1-8

Übungen  2 – 7, 8, 9, 12, 18 , 36 – 39

Übungskartei 1

CD-ROM zum Arbeitsheft