zuruck_Tafel
Titeltafel_lang
Tobi_Kasten_1

 Tobi Vorschule

 Tobi 1.Klasse

 Tobi-Welt

 Tobi Lehrgang

 Arbeitsheft

 CD zum Arbeitsheft

 Druckschriftlehrgang

 Lese-Mal-Blätter

 Wörterhefte

 Übungskartei

 Differenzierungskoffer

 Kopiervorlagen

 Kostenloses

 Diagnose und Fördern

 Methode

 Tobi-Organisation

 Tobi JÜL

Tobi_Schweiz
Lollipop-Kasten_1
Software-Kasten_1
Sonstiges
Kontakt-Kasten_1
Kostenlos-Kasten

Tobi-Lehrgang: Übungskartei

Um das Üben wichtiger Lerninhalte in Freiarbeit so einfach wie möglich zu gestalten, wurde die Übungskartei entwickelt.

Sie besteht aus 84 sehr stabilen Aufgabenkarten im DIN-A-5 Format. Bewusst wurde eine Ringbindung gewählt, um zu verhindern, dass Karten abhanden kommen und dass die Kartei ständig sortiert werden muss.

Je nach Klassengröße und Ausstattung mit sonstigen Tobi Übungsmaterialien genügen pro Klasse 2 bis 5 solcher  Karteien.

Geschrieben werden alle Aufgaben in ein normales Schreibheft. Die Kontrolle erfolgt mit Hilfe der Rückseite der Karteikarten.

 Analyse-Synthese

 Silben-Synthese

 Doppelmitlaute

Ubungskartei_mini
hoch1

Analyse-Synthese-Übung (bisher: Schreibkärtchen)

Im Zentrum stehen die für das Erfassen des Schriftprinzips so zentralen Analyse- Synthese-Übungen.

hoch1

Silben zusammensetzen

Insbesondere für Kinder, die mit dem Erlesen und Verschriften längerer Wörter noch Schwierigkeiten haben, stellen die Silbenübungen eine wichtige Hilfe dar. Anfangs werden nur Wörter aus zwei Silben gebildet, später treten dreisilbige hinzu.

hoch1

Doppelmitlaute

Wörter mit Doppelkonsonanten werden gesondert geübt, um zu verhindern, dass diese Grapheme auseinandergerissen werden. Die Kinder sollen ja lernen, dass Doppelkonsonanten nicht anders klingen als die einzelnen, sonst haben sie  Probleme beim Lesen von Wörtern wie rennt.